abstand
logo-links logo-rechts logo links
abstand
   » Home   
 
   » Aktuelles   
 
   » Termine   
 
   » Jugend   
 
 
 
      » Presse   
 
   » Chronik   
 
   » Gästebuch   
 
   » Kontakt   
 
 
Wappen

Generalversammlung vom 20. Januar 2006

Die Bilder...

Fast pünktlich um 19.05 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Detlef Ahrens die Generalversammlung und bat die fast vollständig anwesenden Mitglieder zuerst zu einer warmen Mahlzeit. Hatte er Ordnungspunkte, die schlecht für den nüchternen Magen sind?

Der Bericht des Kassierers und des Kassenprüfers waren es zumindest nicht. Es wurde auch aufgrund großügiger Spenden ein guter Bestand ausgewiesen und von den Prüfern eine ordnungsgemäße Führung bescheinigt, so Maren Ackermann in ihrem kurzen Bericht.

Der musikalische Leiter Heiko Bente freute sich über die Fortschritte der Gruppe und stellte insbesondere bei Klang und Ausdruck eine deutliche Besserung der musikalischen Darbietungen heraus. In 29 Übungsabenden hatte er 15 neue Stücke einfließen lassen, wovon 9 bereits zu seiner Zufriedenheit spielbar sind. Für die Zukunft möchte Heiko Bente die Musik auch weiter für die Jugend interessant gestalten und dabei etwas von der traditionellen Blasmusik abweichen. Er beabsichtigt Stücke von Westernhagen, den Flippers, Les Humphries Singers, Beach Boys u. ä. mit ins Programm nehmen.

Für das Blechschadenorchester konnte Lily Schulz über 10 eigenen Auftritte berichten und hob dabei besonders ein Konzert im Tropical Island in Brandenburg hervor. Mit einer Übernachtung in der riesigen, zum Wasserparadies umgebauten Traglufthalle war es für alle ein großes Erlebnis und das Konzert ein toller Erfolg. Leider gehen solche Aktivitäten stark zu Lasten der Kasse, beklagte Lily Schulz.

Zur Zeit sind 21 Jungen und Mädchen im Blechschadenorchester aktiv. Seit Anfang 2005 wurden 16 neue Kinder aufgenommen, die im Einzelunterricht von Musikern aus dem Musikzug ausgebildet werden. Dafür bedankte sich Lily bei allen Freiwilligen mit einer Blumenüberraschung.

Juliane Schulz, Jugensprecherin im Blechschadenorchester, beschrieb einen guten Zusammenhalt der Gruppe. Dies werde insbesonder durch die vielen gemeinsamen Freizeitaktivitäten gefördert, darunter auch jedes Jahr ein Zeltlager bei Bernd Wilmer im Garten. Gerätewart Karsten Sielemann führte die mangelhafte Sorgfalt im Umgang mit den Gerätschaften vor Augen. Da diese von beträchtlichem Wert sind, sollte jeder die Sachen behandeln als wär es sein Eigentum. Detlef Ahrens konnte dem nur zustimmen und sprach eine Ermahnung an alle aus.

Notenwart Heinz Chlebik ist zur Zeit pausenlos im Einsatz. War doch durch das Feuer in der Fahrzeughalle der Wehr Rauch bis in den Übungsraum gezogen und hat dort erheblichen Schaden angerichtet. Chlebik ist mir Reinigung der Notenmappen und Ordnung stark eingebunden.

Getränkewart Paul Gramatzki hatte gut gewirtschaftet und konnte einen Überschuss in seiner Kasse verbuchen.

Der 1. Vorsitzende Detlef Ahrens bedankte sich zu Anfang seines Berichts bei Peter Hauer, dem guten Geist und Hausmeister in der Feuerwehrzentrale, bei Daniel Unger der seit kurzer Zeit als Tontechniker fungiert und dem Ehrenmitglied und Bürgermeister Schorse Reinemann. Alle haben stets ein offenes Ohr für den Musikzug oder sind immer tatkräftig präsent.

Im Musikzug sind zur Zeit mit dem Blechschadenorchester 37 Musiker aktiv und haben im abgelaufenen Jahr a 35 Übungsabende und 21 öffentliche Auftriffe teilgenommen. Besonders erwähnt wurde die bereits 25. Teilnahme am Schützenfest Vordorf, die 100-jährigen Jubiläen in Rethen, Isenbüttel, Vordorf und in Wasbüttel mit Zapfenstreich.

Für 2006 gibt es bereits 18 feste Termine, darunter das Übungswochenende in Lüsche. Erinnert wurde nochmals an den Überraschungsabend der Jugend, der am 11. 2. 2006 stattfindet. Leider waren keine Einzelheiten darüber zu erfahren. Es soll eine Überraschung für die Alten sein.

Heinz Köther meldete sich nach diesen Ausführunge zu Wort und bedankte sich im Namen aller bei Detlef Ahrens für seine ehrenamtliche Tätigkeit, die er zur vollen Zufriedenheit geleistet hat, wie auch die übrigen Vorstandsmitglieder, denen Entlastung erteilt wurde.

Eine besondere Ehrung wurde dem Tubisten Ewald Dietz zuteil. Seit 50 Jahren ist er im Musikzug aktiv. Bei reichlich Applaus überreichte ihm Detlef Ahrens eine Urkunde und einen Gutschein für eine Gourmet-Übernachtung für zwei Personen im Hotel Klosterfischer in Blankenburg. Besonders überrascht war Dietz über eine Fotogalerie mit Bildern aus seiner 50-jährigen Musikzugkariere.

Mit zwei Enthaltungen wurde Karsten Sielemann zu seiner eigenen Überraschung als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Neu in den Vorstand rutschte Bernd Wilmer, der zukünftig den Posten des Kassierers inne hat.

Nach Grußworten der Gäste schloß Detlef Ahrens die Versammlung um 22.40 Uhr